Tropfenfotografie / TaT

Wasserspielchen sind eine sehr amüsante und kurzweilige Fotografie Art für mich.

Der Aufbau dieses Szenarios dauert zwar etwas länger und man benötigt auch etwas mehr Equipment als für „normale“ Fotos, aber die Ergebnisse sind schon beeindruckend.

In diesem Fall benötigen wir 2 Stative. Eines für die Kamera, das andere für mein Infusionsset, welches die Tropfen erzeugt. Weiter sind hier 2 Aufsteckblitze mit Farbfolien, die entfesselt blitzen. Natürlich eine Glasschale mit Wasser. Für die Kamera einen Funkauslöser und ein Makroobjektiv.

Als letztes benötigen wir noch vieeeeeeel Gedult und massenhaft Fotos. Wie gesagt die Zeit vergeht dann wie im Fluge, aber die besten Fotos dann ausgesucht und bearbeitet und voila die Bilder können sich sehen lassen.

Es gibt selbstverständlich auch technische Möglichkeiten solche Bilder schneller und sehr genau gesteuert zu machen. Mir persönlich aber zu teuer und je schwieriger es ist umso mehr freut man sich doch wenn die Ergebnisse Passen.

Sony α7 III | ISO 200 | f20 | 1/160s (mit Blitz)

Fichtelbergbahn

Die Schmalspurbahn von Cranzahl nach Oberwiesenthal ist immer einen Besuch wert.

Besonders beeindruckend ist diese im Winter wenn Schnee die Bäume und Wiesen bedeckt.

Auf dem Foto zu sehen ist das Hüttenbach-Stahlgitterviadukt, es ist 110m lang und 23m hoch. Die gesamte Streckenlänge beträgt 17,35km. Sie enthält 9 Stationen und 6 Brücken und der Höhenunterschied beträgt 238m. Die feierliche Eröffnungsfahrt fand am 19. Juli 1897 statt.

Sony α7 III | ISO 100 | f2,8 | 1/800s